Über mich

offen, einfühlsam, kreativ

 

Mein Name ist Betina Henkel, ich bin 48 Jahre alt, verheiratet und Mutter eines 17-jährigen Sohnes. Ich lebe mit meiner Familie und unserem Hund Willi im schönen Solingen-Gräfrath, unweit vom historischen Gräfrather Marktplatz entfernt (nahe Haan und Wuppertal-Vohwinkel). Durch die diagnostizierte Legasthenie unseres Sohnes habe ich mich sehr intensiv mit dem Thema LRS und Legasthenie beschäftigt. Ich habe mich auf Fachvorträgen informiert, mich mit Fach-Literatur beschäftigt und den intensiven Austausch mit betroffenen Eltern und Lehrkräften gesucht. Darauf hin habe ich den Entschluss gefasst, den Studiengang der diplomierten Legasthenie-Trainerin zu absolvieren.

Werdegang

  • Ausbildung zur ärztlich geprüften Aromaexpertin (Primavera)
  • Anstellung in einer Praxis für Aromatherapie
  • Gründerin der Elterninitiative “Buchstabensalat - LRS/Legasthenie Solingen”
  • Studium zur diplomierten Legasthenietrainerin (EÖDL)
  • Tätigkeit in einer lerntherapeutischen Praxis
  • Anstellung als Schulbegleitung an einer Grundschule
  • Gründung meiner eigenen Praxis für LRS-/Legasthenie-Training
  • Tätigkeit im Bereich Schul-Förderung  "LRS-/Legasthenie" beim Land NRW

Mitgliedschaften & Kooperationen

Der Dachverband Legasthenie Deutschland e.V. hilft bei Legasthenie und Dyskalkulie Schülern*innen, Eltern, Lehrkräften und Trainer*innen. Der gemeinnützige Verein arbeitet seit 2002 im Dienste legasthener und dyskalkuler Menschen und kooperiert mit dem EÖDL (Erste Österreichische Dachverband Legasthenie).

Die Logopädie umfasst die Diagnostik, Beratung und Behandlung aller Kommunikationsstörungen (Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen) und Schluckstörungen. Ziel jeder Behandlung ist die individuelle optimale Förderung der Sprachkompetenz und Kommunikationsfähigkeit eines Menschen.

Bei Family & Health findest du ein breites Angebot rundum die Familie und Gesundheit.