Über mich

offen, einfühlsam, kreativ

 

Mein Name ist Betina Henkel, ich bin 50 Jahre alt, verheiratet und Mutter eines 19-jährigen Sohnes. Ich lebe mit meiner Familie und unserem Hund Willi im schönen Solingen-Gräfrath, unweit vom historischen Gräfrather Marktplatz entfernt (nahe Haan und Wuppertal-Vohwinkel). Durch die diagnostizierte Legasthenie unseres Sohnes habe ich mich sehr intensiv mit dem Thema LRS und Legasthenie beschäftigt. Ich habe mich auf Fachvorträgen informiert, mich mit Fach-Literatur beschäftigt und den intensiven Austausch mit betroffenen Eltern und Lehrkräften gesucht. Darauf hin habe ich den Entschluss gefasst, den Studiengang der diplomierten Legasthenie-Trainerin zu absolvieren. Darüber hinaus habe ich eine Ausbildung zur Lerncoachin absolviert, deren Inhalte ich sowohl in meine LRS- und Legasthenietrainings einfließen lasse, als auch als reine Lerncoachings anbiete.

Werdegang

  • Ausbildung zur ärztlich geprüften Aromaexpertin (Primavera)
  • Anstellung in einer Praxis für Aromatherapie
  • Gründerin der Elterninitiative “Buchstabensalat - LRS/Legasthenie Solingen”
  • Studium zur diplomierten Legasthenietrainerin
  • Tätigkeit in einer lerntherapeutischen Praxis
  • Eröffnung meiner eigenen Praxisräume für LRS-/Legasthenie-Training in Solingen-Gräfrath
  • Anstellung im Bereich Schul-Förderung  "LRS-/Legasthenie" an einer Grundschule
  • Anstellung als Vertretungslehrkraft an einer Grundschule
  • Eröffnung einer Praxis-Filiale in Leichlingen-Witzhelden im SOMA Gesundheitszentrum
  • Zusatzausbildung zum zertifizierten Lerncoach

Mitgliedschaften & Kooperationen

Der Dachverband Legasthenie Deutschland e.V. hilft bei Legasthenie und Dyskalkulie Schülern*innen, Eltern, Lehrkräften und Trainer*innen. Der gemeinnützige Verein arbeitet seit 2002 im Dienste legasthener und dyskalkuler Menschen und kooperiert mit dem EÖDL (Erste Österreichische Dachverband Legasthenie).

Die Logopädie umfasst die Diagnostik, Beratung und Behandlung aller Kommunikationsstörungen (Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen) und Schluckstörungen. Ziel jeder Behandlung ist die individuelle optimale Förderung der Sprachkompetenz und Kommunikationsfähigkeit eines Menschen.

Bei Family & Health findest du ein breites Angebot rundum die Familie und Gesundheit.