Lerncoaching ist keine Nachhilfe. Lerncoaching setzt direkt am Kind/Jugendlichen und nicht am Lernstoff an. Jeder Mensch ist einzigartig und lernt auf ganz unterschiedliche Weise. Das Coaching
setzt genau hier an und der/die Schüler*in selbst findet zusammen mit mir heraus, welche Form des Lernens die Richtige für sie/ihn ist.
Es werden Veränderungsprozesse angestoßen, die Schüler*innen werden gestärkt, motiviert und ermutigt und finden heraus, welche Ressourcen (nicht welche Defizite) sie schon mitbringen und wie
diese positiv eingesetzt werden können.
Meist handelt es sich um Schüler und Schülerinnen, die die Freude am Lernen durch zuviel Misserfolge (oft trotz Nachhilfe), sowie den Glauben an das eigene Können verloren haben. Dies führt oft zu Lernstress, Versagens- und Prüfungsängsten und häufig zu einer angespannten Atmosphäre innerhalb der Familie.
Zu Beginn findet ein unverbindliches Erstberatungsgespräch statt (ca. 30 Minuten). Im Gespräch mit Eltern und Schüler*in werden bestehende Problemfelder aufgezeigt
und ebenfalls festgestellt, ob die „Chemie“ zwischen dem/der Schüler*in und mir passt.
In der ersten Coachingeinheit wird der Ist-Zustand analysiert:
In weiteren Coachingeinheiten werden die persönlichen Ziele des/der Schüler*in formuliert, schon bestehende Ressourcen aktiviert und gemeinsam passende Lösungen entwickelt und individuelle
Lernstrategien vermittelt. Hier arbeite ich immer auf „Augenhöhe“ mit den Schüler*innen, denn sie wissen selbst am besten, wie sie „ticken“ und was sie gerne verbessern möchten
Die Mitarbeit der Eltern im heimischen Umfeld ist für den Erfolg des Coachings unerlässlich.