Lerncoaching für Schüler/innen in Solingen und Umgebung

"Lernen lernen" - mit Methode und Strategie

Lerncoaching ist keine Nachhilfe. Lerncoaching setzt direkt am Kind/Jugendlichen und nicht am Lernstoff an. Jeder Mensch ist einzigartig und lernt auf ganz unterschiedliche Weise. Das Coaching setzt genau hier an und der/die Schüler*in selbst findet zusammen mit mir heraus, welche Form des Lernens die Richtige für sie/ihn ist.
Es werden Veränderungsprozesse angestoßen, die Schüler*innen werden gestärkt, motiviert und ermutigt und finden heraus, welche Ressourcen (nicht welche Defizite) sie schon mitbringen und wie diese positiv eingesetzt werden können.

Was sind die Ziele des Lerncoachings?

  • Stärkung des Selbstvertrauens
  • Erlernen von effektiven und passenden Strategien (Lerntechniken) um das Lernen zu erleichtern
  • Fördern der Lernmotivation
  • Erlernen einer selbstständigen Lern- und Arbeitsorganisation
  • Lernstress und Frustration abbauen
  • Vermittlung von rasch erzielbaren, kleinen Erfolgen

 

Meist handelt es sich um Schüler und Schülerinnen, die die Freude am Lernen durch zuviel Misserfolge (oft trotz Nachhilfe), sowie den Glauben an das eigene Können verloren haben. Dies führt oft zu Lernstress, Versagens- und Prüfungsängsten und häufig zu einer angespannten Atmosphäre innerhalb der Familie.

 

Wie läuft das Lerncoaching ab?

 

Zu Beginn findet ein unverbindliches Erstberatungsgespräch statt (ca. 30 Minuten). Im Gespräch mit Eltern und Schüler*in werden bestehende Problemfelder aufgezeigt und ebenfalls festgestellt, ob die „Chemie“ zwischen dem/der Schüler*in und mir passt.

In der ersten Coachingeinheit wird der Ist-Zustand analysiert:

  • Wo gibt es Verbesserungsbedarf?
  • Was sollte sich möglichst ändern?
  • Wie ist das aktuelle Lernverhalten des/der Schüler*in?
  • Welche möglichen äußeren Faktoren gibt es, die das erfolgreiche Lernen stören?


In weiteren Coachingeinheiten werden die persönlichen Ziele des/der Schüler*in formuliert, schon bestehende Ressourcen aktiviert und gemeinsam passende Lösungen entwickelt und individuelle Lernstrategien vermittelt. Hier arbeite ich immer auf „Augenhöhe“ mit den Schüler*innen, denn sie wissen selbst am besten, wie sie „ticken“ und was sie gerne verbessern möchten

Die Mitarbeit der Eltern im heimischen Umfeld ist für den Erfolg des Coachings unerlässlich.


Leistungen
  • Ein Erst- und Kennenlerngespräch (30 Minuten) ist kostenfrei.
  • Das 45minütiges Lerncoaching findet einmal pro Woche statt.
  • Gespräche und Kommunikation mit Schulen/Lehrkräften sind, wenn gewünscht, möglich.
  • Lerncoaching ist eine Begleitung für kurze Zeit.
  • Erfahrungsgemäß sind zwischen 2 bis 6 Einheiten nötig, um das gewünschte Ziel zu erreichen.
  • Beim Lerncoaching in meiner Praxis handelt es sich um eine Privatleistung.